ADKV ins Bundesweite Kulturerbeverzeichnis aufgenommen

11. November 2021 · Preise

Meike Behm, erste Vorsitzende der ADKV-Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, nahm die Urkunde für die Aufnahme der „Idee und Praxis der Kunstvereine“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes entgegen. Mit der Entscheidung der Kultusministerkonferenz der Länder und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wurde dieses Ideenkonzept in das Verzeichnis aufgenommen. Es heißt, die Kunstvereine „verkörpern dabei ein Demokratieverständnis, das für den Erhalt eines lebendigen und vielfältigen Kulturerbes wichtig ist“. Die ersten Kunstvereine wurden zwischen 1790 und 1840 als Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements ins Leben gerufen, da die Pflege von Kunst und Kultur bis dahin vornehmlich Angelegenheit des Klerus und des Adels gewesen war.

Dazu in Band 246 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN