Achenbach wieder in Freiheit

13. Juni 2018 · Personalien

Helge Achenbach ist nach vier Jahren Haft auf Bewährung entlassen worden. Der frühere Kunstberater war wegen Betrugs zu sechs Jahren Haft verurteilt worden und hat nun zwei Drittel davon verbüßt. Er wohnt nun in Köln-Ehrenfeld – sein Gastgeber ist der Enthüllungsschriftsteller Günter Wallraff. In der dortigen kleinen Dachwohnung beherbergte Wallraff auch schon Wolf Biermann und Salman Rushdie. Als Mitarbeiter einer Stiftung kümmert sich Achenbach um verfolgte Künstler, die auf einem Bauernhof an der Düsseldorfer Stadtgrenze untergebracht sind. Außerdem hat der frühere Kunsthändler angefangen zu malen – Achenbach besuchte im Gefängnis einen Malkurs, den eine Essener Künstlerin dort abhielt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN