Ab 2025: Neues Verfahren in Sachen NS-Raubkunst

9. Dezember 2024 · Kulturpolitik

Ab 2025 sollen Schiedsgerichte bei strittigen Verfahren über die Rückgabe von NS-Raubkunst ihre Arbeit aufnehmen. Auf diese neue Instanz hatten sich Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände geeinigt. Neu daran ist, dass nun auch nur eine Streitpartei diese Instanz anrufen kann, und nicht mehr wie bisher beide dies müssen, also die Nachfahren auf der einen und die Museen auf der anderen Seite.

Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) begrüßte die Regelung: „Wir dürfen in Sachen Restitution keine Zeit mehr verlieren… Die bisherige Restitutionspraxis war ungenügend… Die Neuregelung bedeutet eine wesentliche Stärkung der Antragssteller.” Bayern hatte die Rückgabe des Picasso-Bildes „Madame Soler“ an die Nachfahren des jüdischen Kunstsammlers Paul von Mendelssohn-Bartholdy und eine Anrufung der Beratenden Kommission immer wieder hinausgezögert und dies damit begründet, es handele sich dabei „nicht um einen NS-verfolgungsbedingten Entzug im Sinne der Washingtoner Erklärung“, das Gemälde sei mithin „kein Restitutionsfall… Es besteht daher kein Anlass, die Angelegenheit nun der Beratenden Kommission vorzulegen; die Voraussetzungen für die Befassung der Mediationsinstanz liegen nicht vor.“ Die Angelegenheit sei für ihn „unangenehm“ gewesen, räumte Blume ein, doch er sei an „geltendes Recht und auch an Haushaltsvorgaben gebunden.“ Die neuen Schiedsgerichte jedoch seien nunmehr „der schnellste Weg“, solch strittige Verfahren „rechtssicher“ zu lösen.

Dazu in Band 291 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK