Benefiz-Auktion: 750.000 Euro für „Der Anbräuner“ von Neo Rauch

30. Juli 2019 · Galerien & Auktionshäuser

Der Berliner Immobilienunternehmer Christoph Gröner ersteigerte für 750.000 Euro Neo Rauchs Bild „Der Anbräuner“ (2019). Der Künstler hatte das Bild zur Versteigerung für einen wohltätigen Zweck beim GRK Golf Charity Masters in Leipzig zur Verfügung gestellt. Insgesamt kamen bei der Spenden-Gala 2,2 Mill. Euro zusammen. Schon im vergangenen Jahr hatte dort Neo Rauchs Bild „Der Gleiter“ 310.000 Euro erzielt. Der jetzige Erlös ist einer der höchsten Preise, der je für ein Bild des Leipziger Malersstars gezahlt wurde. Rauch hatte kürzlich mit diesem Bild Schlagzeilen gemacht: es zeigt einen Maler, der mit Fäkalien ein Bild malt. Damit hatte Rauch in polemischer Weise auf einen Text des Kritikers Wolfgang Ullrich in der „ZEIT“ reagiert, in dem Ullrich ihm eine rechte Gesinnung unterstellt hatte.

Dazu in Band 150 erschienen:

Dazu in Band 210 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK