65 Jahre UNESCO-Mitgliedschaft

12. August 2016 · Kulturpolitik

1945 wurde die UNECO von 37 Staaten in London ins Leben gerufen, §um durch internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Bildung und Wissenschaft den “Frieden im Geist der Menschen” zu verankern”. Heute gehören der Organisation 195 Ländern an, seit 1951 auch die Bundesrepublik Deutschland – sie blickt also in diesen Wochen auf 65 Jahre Mitgliedschaft zurück. 1972 wurde auch die DDR Mitglied. “Das erste UNESCO-Institut wurde im Juni 1951 in Köln eingerichtet. Durch die Mitgliedschaft in der UNESCO konnten deutsche Fachverbände für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Publizistik stärker in den Weltverbänden auf dem jeweiligen Gebiet mitarbeiten. Heute ist Deutschland der zweitgrößte Beitragszahler – mit mehr als 40 Welterbestätten, 34 ausgezeichnete Formen des immateriellen Kulturerbes und 15 Biosphärenreservate. 250 deutsche Projektschulen unterstützen in ihren schulischen und außerschulischen Tätigkeiten die Ziele der UNESCO.”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN