4000 Lichter

6. Februar 2015 · Aktionen & Projekte

Ein Zeichen der Gastfreundschaft und des Willkommenheißens setzte der Künstler Hermann Josef Hack in seiner Installation „Basislager“ in der Kunst-Station Sankt Peter in Köln. Dazu hatte Hack die Kölner aufgerufen, sich mit Kerzen an der Aktion zu beteiligen und im Kirchenraum 4.000 Lichter anzuzünden – eines für jeden Flüchtling, der sich dezeit in der Domstadt aufhält. „Neben einer ausgezeichneten Orgelmusik von Dominik Susteck, dem Klang der Friedensglocke der Chorweiler Gemeinde, die in Abständen geläutet wurde, wurde die freundliche Stille ab und zu von Zitaten aus dem Koran, der Bibel und Texten verschiedener Autoren unterbrochen, während hunderte Gäste ihre Lichter auf dem Boden zu einer riesigen Lichtfigur zusammenfügten“, berichtete der Künstler anschließend über die zweistündige Aktion.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN