4. Industrial Art Biennale: „Landscapes of Desire“

11. Mai 2023 · Biennalen

Wie können wir in einer post-industriellen Welt nachhaltig leben? Und was kann die Kunst für einen Beitrag leisten, um dieses Ziel zu erreichen?
Diesen Fragen stellt sich die 4. Industrial Art Biennale, die eigentlich für 2022 geplant war und nun am 13. Mai in Labin, Raša, Pula und Rijeka (Kroatien) unter dem Titel „Landscapes of Desire“ eröffnet wird.

Die Biennale geht von der industriellen Topografie Istriens aus und spiegelt die Phänomene wider, die die soziale und kulturelle Landschaft der Region geprägt haben. Künstlerische Interventionen und Studien vor Ort erforschen als “Landschaften der Sehnsucht” das utopische Potential der Halbinsel. Die insgesamt 29. teilnehmenden Künstler*innen, darunter Karin Sander, Christian Jankowski oder Manaf Halbouni, setzen sich in ihren Beiträgen mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit, kultureller Diversität und dem Klimawandel auseinander. Leitspruch der Kuratoren Christoph Doswald und Paolo Bianchi ist: „We need more artful thinking for a sustainable world“. Mit einer großen Zahl ortsspezifischer Arbeiten sowie eigens für die Biennale in Auftrag gegebenen Arbeiten, verteht sich „Landscapes of Desire“ als ein „experimentelles Labor“ für die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Themen unserer Zeit sein. Die Biennale läuft bis zum bis 30. Juni 2023.

Ausgestellt werden Arbeiten von:Lara Almarcegui, Cristian Andersen, Charlie Billingham, Vanessa Billy, Werner Feiersinger, Fernanda Figueiredo, Clare Goodwin, Tatjana Gromača, Igor Grubić, Manaf Halbouni, Raphael Hefti, Gregor Hildebrandt, Christian Jankowski, Nikita Kadan, Sandra Knecht, Joseph Kosuth, Lena Lapschina, Sonia Leimer, Olaf Nicolai, Seçkin Pirim, Anna Piva, Marko Pogačnik, Tanja Helena Roscic, Karin Sander, Arcangelo Sassolino, Talaya Schmid, Natalia Stachon, Stefanos Tsivopoulos, Viktor Zahtila.

Es wird ein Katalog mit Beiträgen von Paolo Bianchi, Marie-Janine Calic, Christoph Doswald, Isabella Flego und Tatjana Gromača im VfmK Verlag für moderne Kunst GmbH erscheinen. ISBN 978-3-99153-019-0.

www.industrialartbiennale.eu


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK