36. São Paulo Biennale stellt Titel vor und wird verlängert
Die 36. Ausgabe der São Paulo Biennale wird von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung verantwortet. Nun wurde das kuratorische Konzept und der Titel der Großausstellung bekanntgegeben.
Unter dem Motto Not All Travellers Walk Roads – Of Humanity as Practice soll die Biennale am 06.September 2025 eröffnen. Der Titel entlehnt sich dem Gedicht Da calma e do silêncio [Of calm and silence] des Afrobrasilianischen Poeten Conceição Evaristo und soll Menschlichkeit „als Verb und Lebenspraxis reimaginieren, in einer Welt, in der Beziehungen, Assymetrien und das Zuhören als Basis von Koexistenz neu gedacht werden müssen.“ Dabei will das kuratorische Team um Bonaventure Soh Bejeng Ndikung bestehend aus Alya Sebti, Anna Roberta Goetz und Thiago de Paula Souza, sowie Co-Curator at large Keyna Eleison die Metapher der Flussmündung als Ausgangspunkt für ihre Arbeit nehmen. Ein Ort, an dem verschiedene Wasserströme zusammentreffen und einen Raum für ihre gemeinsame Koexistenz schaffen.
Über die programmatische Ankündigung hinaus wurde außerdem bekanntgegeben, dass die 36. São Paulo Biennale zum ersten Mal um vier Wochen länger sein wird, als die vorherigen Ausgaben. Damit erweitert sich die Laufzeit bis zum 11. Januar 2026.
Dazu in Band 268 erschienen: