30 Jahre Hohenschönhausen

24. August 2015 · Aktionen & Projekte

Am 1. September 1985 wurde der Bezirk Hohenschönhausen offiziell gegründet. Schon im Februar 1984 griff der damalige DDR-Chef Erich Honecker persönlich zur Maurerkelle und legte den symbolischen Grundstein an der Barther Straße. Innerhalb von nur fünf Jahren wuchs im Plattenbaustil eine neue Großsiedlung mit den Ausmaßen einer Großstadt heran. Dazu zeigt das Museum Lichtenberg im Stadthaus nun bis zum 22. Dezember 2015 eine Ausstellung mit einem Großmodell und Fotos von den Erbauen und den neuen Bewohnern. Eine Ausstellung Gleichzeitig werfen drei weitere Ausstellungsprojekte des studio im HOCHHAUS einen künstlerischen Blick auf Utopie und heutiges Leben in einer Großsiedlung: eine Installation von Max Sudhues (“Drehende Städte”), Fotoarbeiten von Holger Biermann (“Verdichtung”) und “Gropiusstadt Stories (2007)” mit Videos von Wolfgang Aichner, Martin Brand, Andreas Bunte, Klaus W. Eisenlohr & Johann Zeitler, Annette Gödde / Arnold von Wedemeyer, Nicoline van Harskamp, Rolf Kirsch, Köbberling / Kaltwasser, Daniel Silver, ststs, Albert Weis u.a.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN