25 Jahre Münter-Haus

15. Juli 2024 · Museen & Institutionen

Vor genau 25 Jahren wurde das Haus von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky in Murnau umfassend renoviert. Dabei wurde der ursprüngliche Zustand der Jahre 1909 bis 1914 wieder hergestellt.

Heute beherbergt das Münter-Haus ein Museum mit Gemälden, Hinterglasbildern und Grafiken des Künstlerpaares sowie mit Objekten der Volkskunst, die beide sammelten. Unterhalten wird das Museum von der Gabriele-Münter-und Johannes-Eicher-Stiftung. Gabriele Münter hatte das Haus 1909 erworben. Sie verließ Deutschland mit Beginn des Ersten Weltkriegs, kehrte erst wieder 1920 zurück und lebte in dem Haus von 1931 bis zu ihrem Tode 1962, ab 1936 dann mit ihrem Lebensgefährten Johannes Eicher.

Dazu in Band 288 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN