Wir zeigen nicht alles, aber wir zeigen die Vielfalt
40 Jahre Fotografie Forum Frankfurt
Celina Lunsford und Sabine Seitz im Gespräch mit Isa Bickmann
Die Gründung des Fotografie Forum Frankfurt im Jahre 1984 hatte die Präsentation, Förderung und Vermittlung der Lichtbildkunst zum Ziel. Sein Träger ist der gemeinnützige Verein „Förderkreis Fotografie Forum Frankfurt e. V.“. In rund 270 Ausstellungen waren seitdem so wichtige Fotograf*innen wie Susan Meiselas, Helmut Newton, Robert Frank, Imogen Cunningham, Sebastião Salgado, Roger Ballen, Andy Warhol, Graciela Iturbide, Elina Brotherus und Viviane Sassen zu sehen. Seit 1992 ist die US-amerikanische Kunsthistorikerin und Fotografieexpertin Celina Lunsford künstlerische Leiterin. Neben der kuratorischen Tätigkeit konzipierte sie die FFF Akademie und holte viele Größen und Expert*innen der Fotografie für Workshops, Vorträge und Gespräche nach Frankfurt. Lunsford ist Honorarprofessorin für Fotografie am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt und Mitgründerin der RAY Fototriennale, die vom 03. Mai bis 08. September 2024 zum fünften Mal stattfindet. Ihr zur Seite steht die Fotografin Sabine Seitz, seit 2005 Geschäftsführerin des Fotografie Forums. Seitz studierte Diplom-Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der Fachhochschule für Gestaltung Darmstadt. Es folgten freischaffende Tätigkeiten für verschiedene Fotograf*innen in Frankfurt sowie im Produktionsmanagement für das Studio Pfannmüller.
Isa Bickmann: Die Fotografie ist sozusagen dein Lebensthema, liebe Celina Lunsford. Was brachte dich zur Fotografie, und warum ist das so ein offensichtlich faszinierendes Gebiet für dich?
Celina Lunsford: Das begann sehr früh. Als ich zehn Jahre alt war, gab mir der Freund meiner Schwester eine Kamera. Im Haus meiner großen Familie befand sich das berühmte Buch…