vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Im Netz der Systeme · S. 320 - 321
Titel: Im Netz der Systeme , 1989

Max Eastley
Whirled Music

Der Grundgedanke zu “Whirled Music” kam mir, als ich Paul Burwell bei einer Performance im Jahre 1979 sah, wie er einen sehr schweren chinesischen Gong an einem dünnen Seil herumwirbelte und regelmäßig damit auf den Boden schlug. Das löste sofortige Reaktionen aus, besonders bei Steve Beresford, David Toop und mir, die wir fluchtartig unsere Sitze in der ersten Reihe verließen. Später dann diskutierten wir mit Paul, wie man eine Performance auf dem Konzept des Herumwirbelns aufbauen könne – und “Whirled Music” ward geboren. Was sich in weiterer Folge daraus entwickelte, erwies sich als reiches Gebiet für die Forschung.

Die Ursprünge und Herkunft gewirbelter Instrumente liegen im dunkeln. Man nimmt an, daß die Idee sehr, sehr alt ist, da man sie in allen Kulturen weltweit finden kann, sei es in historischer Zeit oder in der Gegenwart; sie bedeuten Chaos, Dunkelheit, Tod, Monstren und Angst. Das gilt vor allem für den “Bull Roarer”, ein gewirbeltes Rhomboid. Das erste Problem bei der Konzeption einer Performance mit diesen “Instrumenten der Dunkelheit” war ein praktisches: Die Performance erwies sich als so gefährlich, daß nunmehr Zuseher und Aufführende durch ein Sicherheitsnetz voneinander getrennt sind. Wir tragen Masken als Schutz vor Verletzungen, die bei einer solchen Aufführung eine reale Gefahr darstellen, was die dramatische Spannung natürlich erhöht. Die Performance als solche wurde von visuellen und musikalischen Gesichtspunkten aus parallel entwickelt. Unter starker Beleuchtung entstehen Kreis- und Moirémuster, die mit Klang-Phasing und Dopplereffekten kombiniert werden, um die Einheit zwischen klanglicher und visueller Funktion der Instrumente zu…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei