vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Kunstforum-Gespräche · von Ronald Berg · S. 405 - 407
Kunstforum-Gespräche , 2009

Wahrheit ist keine Ware aus dem Regal

Hannes Böhringer im Gespräch mit Ronald Berg über Wahrheit und Wesen der Kunst jenseits von Kunstmarkt und Kunstbetrieb.

Hannes Böhringer, 1948 in Hilden bei Düsseldorf geboren, ist Professor für Philosophie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Prägend für sein Verständnis der zeitgenössischen Kunst war – nach eigenen Aussagen – seine Zeit als Lehrbeauftragter für Philosophie an der Düsseldorfer Kunstakademie Mitte der siebziger Jahre, unmittelbar nach dem Abgang von Beuys. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Professor in Münster, Berlin, Kassel und seit 1995 in Braunschweig. Von Böhringer erschienen zahlreiche Buchpublikationen wie: Was ist Philosophie? (1993), Auf der Suche nach Einfachheit. Eine Poetik (2000), Auf dem Rücken Amerikas. Eine Mythologie der neuen Welt im Western und Gangsterfilm (1998). Zuletzt veröffentlichte er 2004 den Titel Harte Bank, der Themen zu Kunst, Philosophie und Architektur behandelt. Böhringers Ansatz, in dem sich Alltagsphänomene und Kunstfragen mit klassischen Fragen der Philosophie verbinden wie auch seine an der Umgangssprache orientierte Schreibweise sind unakademisch, ja unkonventionell. Philosophie heißt bei Böhringer immer noch, die Phänomene der Welt (einschließlich der Kunst) als Fragen zu begreifen, denen der Philosoph immer wieder neuen, aktuellen und interessanten Ausdruck verleiht.

***

RB: Welche Rolle spielt ein Philosoph wie Sie an einer Kunsthochschule?

HB: Ich komme natürlich nicht umhin, mich mit den klassischen Autoren der Ästhetik zu beschäftigen. Aber ich glaube, daß in einer Kunsthochschule die Studenten der freien Kunst Philosophie und Kunst in enger Nachbarschaft sehen. Das geht bis zu der Tatsache, daß sie lieber…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei