Paolo Bianchi
Villa Jelmini – (k)eine Hommage an Szeemann
Kunsthalle Bern, 28.1. – 26.3.2006
Der Hauswart hat heute frei. Deshalb lagert im Eingangssaal der Kunsthalle Bern ein Berg Bücherkartons, um von dort ins Depot verfrachtet zu werden. Der neugierige Besucher kann der Versuchung nicht widerstehen und öffnet eine der Schachteln. Er staunt nicht schlecht. Was er in der Hand hält, grenzt an ein Wunder. Was längst vergriffen ist und nur noch im abgenutzten Zustand in wenigen Kunstmuseumsbibliotheken einsehbar, präsentiert sich hier druckfrisch und vollkommen unberührt.
Es handelt sich, kaum zu glauben, um den Schnellhefter-Katalog zur legendären Ausstellung “When Attitudes Become Form. Works, Concepts, Processes, Situations, Information” aus dem Jahr 1969 (die Begriffe Objekte und Experimente werden ausdrücklich vermieden). Der Gesamttitel steht, fein säuberlich mit Filzstift geschrieben, in englisch sowie in den drei Landessprachen der Schweiz auf dem Umschlag. Hinzugefügt ist ein Zeile ganz oben: “Live in your head”, sowie eine weitere ganz unten: “An exhibition sponsored by Philip Morris Europe”. Im Innern befindet sich ein Register von A bis Z, mit gelochten und eingelegten A-4-Blättern zu den Künstlern: von Carl Andre über Jo Ann Kaplan und Bruce Nauman bis zu Gilberto Zorio. Im Vorwort schreibt Harald Szeemann, dass während im Katalog 69 Künstler aus Nordamerika, Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Holland und Italien präsentiert werden, die Ausstellung nur 40 Positionen zeige, da die “Werke” vieler Künstler nicht ausstellbar sind. Der “Katalog” erscheint als unveränderte Sonderauflage von 1000 Exemplaren anlässlich der aktuellen Ausstellung “Villa Jelmini”. Zugegeben, eine herausragende Idee und Leistung.
Das Blättern, Schauen und Lesen…