Raimund Stecker
The Spiritual in Art – Abstract Painting 1890 -1985
Haags Gemeentemuseum, Den Haag,
2. 9. -22.11.1987
»Über das Geistige in der Kunst« ist die theoretische Abhandlung Wassiliy Kandinskys aus dem Jahre 1911 betitelt, in der er sowohl den Versuch unternimmt, eine Grammatik der Malerei, »einen konstruierten malerischen Generalbaß«, zu verfassen, wie aber auch apologetisch unterstreicht, daß Kunst dem Inneren erwächst, einer »inneren Notwendigkeit« entstammt. »The Spiritual in Art – Abstract Painting 1890-1985« ist nun eine Kandinskys Denken huldigende Ausstellung überschrieben, die – nach den beiden us-amerikanischen Stationen im »Los Angeles County Museum of Art« und dem »Museum of Contemporary Art« in Chicago – in »Haags Gemeentmuseum«, Den Haag, zu sehen ist. Eine ursächliche Beziehung zwischen dem Geistigen und der Abstraktion bringt der englische Titel zum Ausdruck; als eine gleichsam naturbedingte Folge stellt er vor, was auch Kandinsky in seiner Niederschrift verfechtet: »So tritt in der Kunst allmählich immer näher in den Vordergrund das Element des Abstrakten, welches noch gestern schüchtern und kaum sichtbar sich hinter die rein materialistischen Bestrebungen versteckte. Und dieses Wachsen und schließlich Überwiegen des Abstrakten ist natürlich. Es ist natürlich, da, je mehr die organische Form zurückgetrieben wird, desto mehr dieses Abstrakte von selbst in den Vordergrund tritt und Klang gewinnt.« Und an anderer Stelle: »Wenn wir ein interessantes Gespräch mit einem Menschen führen, suchen wir uns in seine Seele zu vertiefen, suchen die innere Gestalt, seine Gedanken und Gefühle und denken nicht daran, daß er sich Worte zu Hilfe nimmt, die aus Buchstaben bestehen … Ebenso…