Johannes Meinhardt
The Eye is a Lonely Hunter: Images of Humankind
4. Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg, 10.09.2011 – 6.11.2011
Das 4. Fotofestival Mannheim Ludwigshafen Heidelberg ist das größte kuratierte Fotofestival in Deutschland. Es findet an 8 verschiedenen Orten in den drei Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg statt (die übrigens auch in zwei verschiedenen Bundesländern liegen) und umfasst über 1000 Fotos von 56 Künstlern aus 32 Ländern. Fast alle Arbeiten stammen aus den letzten 10 Jahren, viele sind ganz neu, wurden 2011 produziert.
Die beiden Kuratorinnen dieser Ausstellung, Katerina Gregos (Brüssel), die 2006-2007 die künstlerische Leitung an dem sehr interessanten Argos – Centre for Art & Media in Brüssel innehatte, und Solvej Helweg Ovesen (Berlin und Kopenhagen), versuchen mit dieser Ausstellung und dem begleitenden Katalog eine schwierige Gratwanderung: sie versuchen, die welterschließende, dokumentarische und potentiell kritische Dimension der Fotografie neu oder zumindest erneuert zu formulieren, ohne die strukturalistische und poststrukturalistische Destruktion des Dokumentarischen zu vergessen. In einer doppelten Bewegung knüpfen sie an eine paradigmatische Fotoausstellung an und weisen zugleich auf deren eurozentrische Naivität hin: Edward Steichens große Ausstellung „The Family of Man“, die im Januar 1955 im Museum of Modern Art in New York eröffnet worden war und jahrelang durch die ganze Welt gereist ist.
Gegen den ideologischen Mythos der uns allen gemeinsamen Menschlichkeit (oder Humanität), den Mythos, demzufolge die wesentlichen und unveränderlichen Aspekte des Lebens die von allen Menschen geteilten Ur-Erlebnisse, Ur-Gefühle und Ur-Empfindungen sind, welchen Mythos Roland Barthes grundlegend in Frage gestellt hatte – „Der Mythos von der conditio humana stützt sich auf…