vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Textile Revivals · von Sabine Maria Schmidt · S. 44 - 45
Titel: Textile Revivals ,

Textile Revivals

Den Faden wieder aufnehmen
herausgegeben von Sabine Maria Schmidt

Künstlerisches Arbeiten mit textilen Materialien ist „in“. Und das bereits seit annähernd zwei Dekaden. Erstaunlich viele Künstler*innen entdecken stoffliche Materialitäten für sich, revitalisieren alte Techniken oder entwickeln bewährte kunsthandwerkliche Herangehensweisen des Stickens, Webens, Knüpfens und Nähens maßgeblich weiter. Als universale Kulturtechnik ermöglicht nicht nur die traditionelle Textilkunst, sondern auch die zeitgenössische Kunst mit textilen Materialien globale Verknüpfungen und spiegelt zugleich regionale Identitäten wider.

Während der lang bewährte globale Textilhandel zunehmend ökonomisch als auch ökologisch an seine Grenzen kommt, werden ökologische Nachhaltigkeit und ökonomische Fairness weltweit als wichtige Parameter dieser zukunftsgewandten Universalwirtschaft erkannt. Das Wiederaufleben handgefertigter Textilien ist nicht nur ein Trend, sondern eine internationale Bewegung, die zugleich mit einem tiefen Respekt für kulturelles Erbe, Handwerkskunst, lokale Traditionen und nachhaltige Mode verbunden ist.

Das Interesse am Textil spiegelt sich in einer auffallenden Menge an thematischen und monographischen Ausstellungen zum Thema, zunächst auf Großausstellungen und Kunstmessen wie der ARCO Madrid oder der Biennale in Venedig; zunehmend auch in Institutionen, wobei in diesem Band – für den im Sinne der Nachhaltigkeit bewusst auf weite Reisen verzichtet werden wollte – der Fokus im unmittelbareren Umfeld von Deutschland ausgeht.

Dieser thematische Parcours beschäftigt sich mit dem innovativen Potential textiler Techniken für die zeitgenössische Kunstproduktion. Er setzt dabei kursorische Überblicke und vertiefende Akzente auf bisher wenig beachtete Akteure und Entwicklungslinien.

Die beiden Einführungsessays von Sabine Maria Schmidt widmen sich den ikonografischen, popkulturellen und politischen Bildstrategien in der aktuellen, Textilkunst, wobei insbesondere das Revival des Wandteppichs in den Vordergrund rückt. Uta M….

Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €

von Sabine Maria Schmidt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in