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Titel: Textile Revivals - Textil und Bild · von Sabine Maria Schmidt · S. 60 - 73
Titel: Textile Revivals - Textil und Bild ,

Textile Bildkonzepte

Das Revival des Wandteppichs
von Sabine Maria Schmidt

Plötzlich sind sie wieder da. Großformatige Tapisserien mit ungewöhnlichen abstrakten, figurativen Bildkompositionen und aktuellen Ikonographien. Auch die prachtvoll-überladene, barocke-höfische Tapisserietradition wird wiederentdeckt und mit ihr die Möglichkeiten alternativer Erzählformen, optisch-geometrischer und grotesker Illusionsräume, taktiler Raumvorstellungen und akustisch-visueller Wandverkleidungen.

Es ist vor allem der ständig weiterentwickelte und heute computergesteuerte Jacquard-Webstuhl, der unendliche Möglichkeiten der Gestaltung bietet.1 Zielten viele Firmen zunächst auf die Reproduktion historischer Vorlagen als Geschäftsmodell, entwickeln sie heute – oft in enger Kooperation mit Designer*innen und Künstler*innen – neue Technologien weiter. Hier ist ein substanzieller und höchst kreativer Markt entstanden.

In der Firma Flanders Tapestries in Wielsbeke (Belgien) etwa, produzier(t)en in den letzten 20 Jahren zahlreiche renommierte Künstler*innen wie Margret Eicher, Miriam Bäckström, Goshka Macuga oder Laure Prouvost. Von Susan Morris (geb. 1962 in Birmingham) entstanden dort die tagebuchartigen Chromogramme, die von aufwendigen Zeichnungen und Prints begleitet werden. So zeigt ihr wie ein Gemälde gerahmter Jacquard-Teppich SunDial: NightWatch_Sleep / Wake 2010 – 2014 (MLS Version) von 2015 das Verhältnis von Schlaf- und Wachphasen in selbigen Jahren auf. Dabei wurden fünf Wandteppiche direkt aus Daten gewebt, die mit einer Actiwatch (einem Gerät zur Messung von Schlaf- und Wachmustern und gleichzeitigen Lichtverhältnissen) aufgezeichnet wurden. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Radcliffe Hospital in Oxford. Erstmals ausgestellt wurden die Arbeiten im Januar 2010 im CentrePasquArt in Fribourg (Schweiz) in der Einzelausstellung Self Moderation.

In Afghanistan entstand hingegen Anfang der 1980er Jahre aus der kunsthandwerklichen Tradition der von Nomaden und Bauern gefertigten Teppichkunst ein neuer figurativer Typus:…

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von Sabine Maria Schmidt

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