vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Frankfurt am Main · von Isa Bickmann · S. 248 - 249
Ausstellungen: Frankfurt am Main ,

Frankfurt am Main
Tarik Kiswanson

A Century
Portikus 08.06. – 08.09.2024

von Isa Bickmann

In dem Gedicht The Cradle von Tarik Kiswanson heißt es: „Observed is the future. Through the haze of lost memories. / Surrounded is the body. Of events it has no control over.“ Für diese Zeilen findet Kiswanson die gleichnamige skulpturale Form, die deutlich werden lässt, dass es ihm um das Evozieren von Bedeutungszusammenhängen geht. Das Objekt ähnelt einem in die Länge gestreckten Ei und entspricht den Maßen seines Körpers. An der Wand angeheftet erscheint es wie der eine Larve umhüllende Kokon. Man mag hier an Brancusis Anfang der Welt denken, dessen Version in polierter Bronze von 1924 sich im Centre Pompidou befindet, in Paris, der Stadt, in der Kiswanson lebt. Doch sein Objekt gibt nicht spiegelnd die Welt wieder, sondern ist – ähnlich einer Mimikry – von der matten, weißen Wandfarbe bedeckt. Auch wenn diese perfekte Form im Raum Präsenz zeigt, scheint sie sich assimilieren zu wollen, als suche sie Schutz.

Der schwedische Künstler und Dichter mit palästinensischen Wurzeln, 2023 mit dem Prix Marcel Duchamp ausgezeichnet, spricht und schreibt in mehreren Sprachen. Mit großer lyrischer Begabung setzt er so sorgsam seine Worte, wie er die Exponate minimalistisch in den Raum platziert. Die Empfangsbereitschaft der Lesenden oder Hörenden könnte man mit der der Betrachtenden vergleichen: Während jede Zeile eines Verses beim Lesen konzentrierte Aufmerksamkeit verlangt, wird im Portikus mit eingezogenen Wänden der Gestaltungsrahmen geschaffen, um sich auf die installierten Objekte einlassen zu können.

Die vier Gehstöcke, die den Eindruck machen, als habe…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei