Am 7. September werden in Bonn die indischen Festspiele eröffnet. Bis Mai 1992 werden Veranstaltungen in 35 deutschen Städten mit rund 400 indischen Künstlern, Autoren und Wissenschaftlern stattfinden. Geplant sind Ausstellungen, Musik- und Theaterveranstaltungen sowie ein Symposium. Programme sind beim Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 1000 Berlin 21, Tel. 030/3970050, Fax 030/3946139, erhältlich.
Der Kultur Japans ist ein Festival mit rund 350 Veranstaltungen gewidmet, das am 16. September in Großbritannien beginnt. Die einzelnen Teile der Kulturschau reichen von einer Ausstellung mittelalterlicher Skulpturen im British Museum bis hin zum ersten offiziellen Turnier japanischer Sumo-Ringer in einem westlichen Land. Einer der Höhepunkte soll eine Ausstellung im Londoner Victoria und Albert Museum sein, die sämtliche Aspekte der japanischen Kultur darstellen soll.
Das Kulturfestival Europalia ’91 Portugal – ein großes Festival portugiesischer Kultur – wird am 19. September in Brüssel eröffnet. Drei Monate lang werden Ausstellungen, Konzerte, Theater-, Opern- und Ballettaufführungen, Filmpräsentationen, literarische und wissenschaftliche Symposien stattfinden.
Unter dem Titel Die Niederlande in Kassel realisiert die Stadt Kassel noch bis Ende Oktober ein Kulturprojekt, mit dem sich das Interesse auf Geschichte und Kultur des Nachbarlandes richten soll. Die rund 80 Veranstaltungen sind unter drei thematische Schwerpunkte gestellt: Es sollen das als “Das goldene Zeitalter” bezeichnete 17. Jahrhundert, die “Interbellum” genannte Zeit zwischen den Weltkriegen sowie “Die Moderne” mit ihren modellhaften Entwicklungen beleuchtet werden. Zu der Veranstaltung ist ein Katalog erschienen. Er enthält 125 Seiten, zahlreiche Abbildungen und eine detaillierte Programmübersicht. (Stadt Kassel, Postfach 102669.)
Das 4. Europäische Medienkunst Festival findet 1991 vom 4.-8. September in Osnabrück…