In der ersten Märzhälfte 1989 veranstaltet der Verein 707 Kunst/Musik/Video e.V., Frankfurt, in Zusammenarbeit mit und unterstützt durch Städelschule, Hochschule für Gestaltung Offenbach, Amt für Wissenschaft und Kunst Frankfurt und voraussichtlich Kunstfonds e.V. eine Reihe mit Vorträgen und Präsentationen international bedeutender Künstler, deren Arbeit Video als ein oder als zentrales Medium einschließt. Unter dem Titel Videotexte finden 7 Vorträge zum Verhältnis von Kunst und Neuen Medien voraussichtlich an folgenden Tagen statt: Fr., 3.3. – Bill Viola (USA), So., 5.3. – Klaus vom Bruch (BRD), Mo. 6.3. – Dan Graham (USA), Do., 9.3. – Dara Birnbaum (USA), So., 12.3. – Peter Weibel (A), Di., 14.3. – Marie-Jo Lafontaine (B), Do., 16.3. – Peter Campus (USA), jeweils um 21 Uhr im Deutschen Werkbund, Weißadlerstr. 4.
Die Veranstaltungsreihe wird sowohl die spezifischen Arbeitsformen der einzelnen Künstler, die ihre Arbeit selbst vorstellen, als auch allgemeinere Fragestellungen zur Position des künstlerischen Mediums Video beleuchten. Sie will dabei keinen geschlossenen Interpretationsansatz liefern, sondern ein Spektrum unterschiedlicher Sicht- und Arbeitsweisen widerspiegeln, die aus der reflektierten künstlerischen Arbeit mit Video entstehen.
Zu der Veranstaltungsreihe erscheint eine Broschüre, die einige inhaltliche Perspektiven der aktuellen Beschäftigung mit Video aufzeigt und die Arbeit der einzelnen beteiligten Künstler vorstellt.
Nähere Auskünfte über Andreas Kallfelz/707 e.V., Tel. 069/5978859 oder Kaspar König, Ulrich Wilmes/Städelschule, Tel. 069/60500830.
Nachrichtenforum:
Symposien & Kongresse
· S. 389 - 389
Nachrichtenforum:
Symposien & Kongresse
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen
„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König