Begegnung mit der Sowjetunion – 5 Jahre Glasnost und Perestroika ist Motto und zugleich Anspruch des diesjährigen Kulturprogramms der Stadt Kassel. Bis Dezember will dieses Ereignis die kulturelle Erneuerung der Sowjetunion in der Gorbatschow-Ära würdigen. Rund 160 Programmpunkte aus den Bereichen Theater, Musik, Literatur, bildende Kunst, Film, Fotografie, Politik, Wissenschaft und Sport gestalten den Kulturkalender.Zu den Höhepunkten des Kulturfestivals gehören Ausstellungen der russischen und armenischen Kunst-Avantgarde, ein Videosalon mit Arbeiten aus dem Moskauer und Leningrader Underground, vier Literaturblöcke sowie ein wissenschaftlicher Kongreß unter dem Titel “Verantwortung der Wissenschaften im gesellschaftlichen Wandel”.
Zum 8. Mal findet das Sommerfestival in Amsterdam von 19.-29. Juli statt. Es werden Theater, Tanz, Musik, Kunst Video- und Multimedia-Veranstaltungen angeboten. In diesem Jahr ist das Thema des Progamms der Einsatz von Neuen Medien in der Kunst.Nähere Informationen und Programm bei: Caroline van Wingaarden, Nieuwe Herengracht 93, NL-1011 RX Amsterdam, Tel. 020/257444.
Vom 8.-3.6.90 veranstaltet die Stadt Wolfsburg rund um das Schloß ein Festival mit dem Titel Grenzgänge. Das Festival zeigt eine Verknüpfung verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen von Musik – insbesondere Jazz, Klassik und Chormusik – bis zum Theater und zur Straßenkunst. Vor dem Hintergrund der revolutionären Ereignisse in Osteuropa erhält der Begriff “Grenzgänge” zusätzlich die Dimension der Begegnung von Künstlern aus Ost und West. So kommen die Solisten und Ensembles aus der DDR, UdSSR, Polen, der CSSR, Rumänien, Ungarn, Litauen, der BRD, den Niederlanden, Frankreich, den USA, Uruguay und Portugal.
Der 4. Internationale Comic-Salon Erlangen findet in diesem Jahr vom 14. bis 17. Juni statt. Die Comic-Messe und viel Comic-Kultur bestimmen…