vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Stadtgebiet · von Sabine Maria Schmidt · S. 378 - 379
Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Stadtgebiet ,

Slowenien

Nika Špan

Garden Secret for You

Kommissarin: Martina Vovk Kurator: Vladimir Vidmar Ort: Serra dei Giardini di Castello, Via Garibaldi 1254

„But there I was, waking up in a garden, visible as a question, not an answer. Not as one out of many, but as a one and only.”

Fremde(s) überall. Und Slowenien schlägt einen vielschichtigen Perspektivwechsel vor. Nicht Menschen, sondern auch Objekte können mehr als fremd oder befremdlich sein. Was macht ausgerechnet ein Keller in Venedig? Ein Element, dass in der Lagunenstadt eben nicht verbaut wird.

Das Geheimnis im Garten will erkundet werden und hebt das tiefer verlegte Verborgene nach oben, das eigentlich Unsichtbare nach außen.

Es ist ein merkwürdiges und vielschichtig wahrnehmbares Objekt, das die Künstlerin in die Giardini di Castello transportieren ließ. Špan erstand dieses industriell gefertigte Produkt aus Polen; ein kabinenartiges Objekt aus Fiberglas, Holz und Metall, außen gelb-orange bzw. rostig-farben und weich, innen silber, weiß und kühl.

Špan ließ dieses begehbare „totale ready-made“ über verschiedene Stationen nach Venedig reisen. Der Unterbau des Transportanhängers dient als Sockel. Das nomadische Objekt bleibt jederzeit zum Abtransport bereit. Vor Ort konstruierte sie eine Brücke aus Metall, um das nun ebenerdig hoch aufragende Kellergeschoß betreten zu können. Innen steigt man eine lange Treppe hinab. Der Innenraum ist eng und kompakt, eine Zelle, zugleich ein körperlich wirkender Hohlraum, mit lamellenartigen Ausbuchtungen wie in einem Darm. Zu hören sind auch Töne und Soundeindrücke bis plötzlich ein verbauter Spiegel umklappt und den Betrachtenden selbst ins Zentrum rückt. Ist das das Geheimnis des Ortes? Das Selbst als…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Sabine Maria Schmidt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in