vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Freiburg · von Paolo Bianchi · S. 402 - 402
Ausstellungen: Freiburg , 1994

Paolo Bianchi
Simone Berger

»Surrounded by Fire«
E-Werk Hallen für Kunst, Freiburg i. Br., 23.1. – 20.3.1994

Element Feuer: Was ist das? Es ist Wärme und Licht. Es ist kraftvoll und antreibend, voll Funken sprühender Lebenskraft, in seiner Aktivität glänzend, aufregend und farbenfreudig. Mit Feuer in Berührung zu kommen, heisst seine Gegenwart zu spüren. Feuer kann dazu verwendet werden, Energie zu erzeugen und zu leiten.

Die Basler Künstlerin Simone Berger (*1959) hat unter dem Titel “Surrounded by Fire” in Freiburg i. Br. – ausgehend von der historischen Funktion des Gebäudes als Elektrizitätswerk – das Feuer als Energiequelle wegen der starken symbolischen Aussagekraft des Elements gewählt. Die Künstlerin, die in ihren Arbeiten das Feuer immer wieder künstlerisch thematisiert hat, spricht davon, dass für sie Feuer Leben, Energie und Regeneration sei, aber auch eine Ambivalenz zum Leben.

In der Tat bezieht sich Feuer, in gewisser Hinsicht, immer auf Leben. Es ist ein Lebens-Prinzip. Feuer ist aktiv, es steigt nach oben. Sein Wesen ist lebendig. Ein Funke, eine Flamme und ein heller Schein sind Bilder vom Feuer. Dazu kommt, dass das Feuer sowohl eine schöpferische als auch eine zerstörerische Kraft darstellt. Ein Feuer im häuslichen Herd erzeugt die Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit. Die Sonne ist Feuer – mit ihrem Rhythmus in unserem Leben, ihrer Symbolik als Lebensspenderin, ihrer Realität als Teil des Lebenszyklus, ihren wärmenden, nährenden Strahlen. Wir sind Feuer. Die Schattenseite des Feuers ist zumeist Verwüstung, hervorgebracht durch Brandanschläge (auf Häuser von Türken), durch Buschbrände (in Kalifornien und Australien), durch Lavaausbrüche aus Vulkanen (Philippinen); die…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei