vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: München · von Matthias Reichelt · S. 403 - 403
Ausstellungen: München , 1998

Matthias Reichelt
Reiner Leist – Window

Kunst + Kommunikation, München,
11.3. – 20.5.1998

In den zwei Ausstellungsräumen einer früheren Mietwohnung im bürgerlich ruhigen Schwabing gelegen, zeigte der kleine, 1983 gegründete und sehr ambitionierte Kunstverein Kunst + Kommunikation eine kleine Auswahl aus Reiner Leists Arbeit Window.

Reiner Leist, Jahrgang 1964, lebt seit 10 Jahren im Ausland und kehrt regelmäßig, aber immer nur für kurze Zeit, in die Bundesrepublik zurück. In seinen fotografischen Arbeiten erforscht er seine Umgebung und gebraucht dafür langwierige Untersuchungsmethoden, die auch eine empirische und soziologische Seite haben und dennoch in der Visualisierung beeindruckende Ergebnisse erzielen und keineswegs spröde wirken. In dieser Art hat er bereits 1993 ein Buch mit Porträts aus Südafrika realisiert (Nazraeli Press) und arbeitet gegenwärtig an seinem neuen Projekt New World. Während er bei diesen beiden letztgenannten Projekten sowohl Bild als auch Text nutzt, basiert Window ausschließlich auf Bildern.

Seit Mitte 1994 wohnt Reiner Leist in der 8. Avenue im 26. Stock eines Appartmenthauses in Midtown Manhattan. Bereits ein halbes Jahr nach seiner Ankunft begann er mit der fotografischen Untersuchung seiner Perspektive auf die Stadt aus einem Fenster seines Appartments mit Blick auf das Hotel “New Yorker” von 1929 (rechts), das “One Penn Plaza (ein Bürohochhaus von 1972, links), in der Mitte ein Teil des Madison Square Garden von 1968 und ganz hinten, fast im Abend- oder Morgennebel verschwunden, das World Trade Center. Mittels einer englischen Plattenkamera aus dem vorigen Jahrhundert, die der Künstler in Swakopmund, Namibia erwarb, produzierte er über eine Spanne von über drei Jahren täglich ein…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Matthias Reichelt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in