vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Publikationen · S. 412 - 412
Nachrichtenforum: Publikationen , 1989

Im Dölling und Galitz Verlag, Hamburg, ist das Buch Vom Mäzen zum Sponsor – Eine kultursoziologische Fallstudie am Beispiel Hamburgs erschienen. Der Autor Christoph Behnke interessiert sich in seiner Studie für den Wandel vom Mäzen des 19. Jahrhunderts zum Sponsor unserer Tage. In ausführlichen Gesprächen mit Hamburger Unternehmen (Philips, BATIG, Vereins- und Westbank, Hamburger Sparkasse, u.v.a.) informierte er sich über den Stand der Kulturförderung und zeigt, wie sich heute Mäzen und Künstler finden. Das Buch umfaßt 123 Seiten und kostet DM 20,–.

Kostenlos bietet die Allianz deutscher Designer (AGD) Interessierten aus der Wirtschaft, der Design-Branche und dem öffentlichen Leben das AGD HandBuch 1989 an. Es enthält über 800 Adressen von selbständigen Grafik-, Produkt-, Mode- und Textildesignern sowie Architekten und Innenarchitekten. Mit den Beschreibungen der jeweiligen Tätigkeitsfelder und Spezialgebiete der Mitglieder dient das “HandBuch” auch potentiellen Auftraggebern als Nachschlagewerk. Außerdem finden sich darin wichtige Adressen aus Kunst und Kultur, beispielsweise ein Verzeichnis der Hochschulen und Fachhochschulen, an denen Design gelehrt wird. Die AGD, ein Verband für selbständige Designer, bietet ihren Mitgliedern Hilfestellung in berufswirtschaftlichen Fragen. So hat sie z.B. einen Vergütungsvertrag abgeschlossen, anhand dessen sich Designer und Auftraggeber darüber informieren können, welches Honorar für welche Leistung angemessen ist. Der Vertragstext (für Mitglieder kostenlos) kann gegen eine Schutzgebühr von DM 40,– bei der AGD angefordert werden. Außerdem richtet die AGD Fortbildungsseminare aus, berät ihre Mitglieder in Rechts- und Steuerfragen und informiert sie regelmäßig über Themen, die für Designer wichtig sind, z.B.: Abgrenzung von gewerblicher und künstlerischer Arbeit, Urheberrecht, Einkommensmeldung zur Künstlersozialversicherung. Weitere Informationen:…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei