vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Publikationen · S. 382 - 381
Nachrichtenforum: Publikationen , 1990

Im Verlag Gerd Hatje, Stuttgart, ist die Publikation Gelebtes Bild – Minute zur Algebra der Übertragung von Claus Baldus erschienen. Gestützt auf Wittgensteins Theorie der Sprachspiele und die Psychologie Freuds, ist dies ein Buch, in dem der Autor den Versuch unternimmt, die Architektur der Moderne und Postmoderne von einer ungewohnten Perspektive aus zu analysieren. “Die ‘Übertragung’ wird hier zum Schlüsselbegriff für eine Entzifferung der Mythen, Masken und Manöver wie gleichzeitig der produktiven Chance, die das Bild (Symbol, Metapher, Anspielung, Übersetzung) als Arbeitsmittel des sich spiegelnden, verdoppelnden und verschiebenden Subjekts bedeutet.” Baldus will zeigen, “daß die Übertragung, die den Alltag ebenso wie die Ästhetik bestimmt, ein Sprach-Spiel ist, dessen Regeln sich so studieren und ändern lassen wie diejenigen eines Brett- oder Kartenspiels”.

Gelebtes Bild – Minute zur Algebra der Übertragung, von Claus Baldus, 32 S., 16,8 x 25,2 cm, Paperback, 28 DM.

Im Verlag der Buchhandlung Walther König soll in diesem Herbst das Buch Joseph Beuys. Die Vitrinen von Gerhard Theewen erscheinen. Da der Autor beabsichtigt, diesen bisher noch nicht sehr beachteten Komplex im Beuysschen uvre so komplett wie möglich zu dokumentieren, bittet er um “sachdienliche Hinweise” darüber, wo sich Vitrinen befinden bzw. wer einmal solche hatte. Informationen senden Sie bitte an: Gerhard Theewen, Postfach 45.1223, 5000 Köln 41.

Im Artium Verlag ist der Artium Kunstkalender 1990 erschienen, ein Taschenkalender im Postkartenformat mit ca. 200 Seiten, Daten, Adressen, Ausstellungen, Bildern und Texten zum Kunstgeschehen 1990. Der Kalender enthält Originalbeiträge – in Form von Signaturen, Zeichnungen, Fotos oder Texten – von Künstlern wie Elvira Bach,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei