vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Tokio · von Reinhard Ermen · S. 408 - 409
Ausstellungen: Tokio , 2001

REINHARD ERMEN
Promenade in Asia

Shiseido Gallery, Tokio: “After Kitsch”
Art Tower Mito: “Cute”, 10.8. – 21.10.2001

Promenade in Asia” bündelt eine Auswahl von 14 Künstlern aus Taiwan, China, Korea und Japan. Es ist nicht die erste Ausstellung, die sich die Frage nach einer speziell (ost) asiatischen Identität der zeitgenössischen Kunst stellt, es ist auch nicht die erste Ausstellung unter diesem Titel in Japan, denn schon 1994 und 1997 hat die Shiseido Gallery unter dieser Dachmarke entsprechende Künstlerauswahlen gezeigt. Bei der nunmehr dritten “Promenade” ist die Situation etwas anders. Neben Shiseido, der Galerie des weltberühmten Kosmetikkonzerns, die bereits 1919 gegründet wurde, und damit die älteste Institution ihrer Art in Japan ist, neben die traditionsreiche private Initiative tritt als Partner eine städtische Galerie, der “Art Tower Mito”. Die Dimensionen sind um mehr als das Doppelte gewachsen, ganz abgesehen davon, dass durch die Zweiteilung zwei unterschiedlich akzentuierte Präsentationen zustande kommen.

“After Kitsch” lautet die Devise im eleganten Ambiente von Shiseido. Der Kurator Masaki Higuchi liebt die Metaphern, und um zu erklären, was die Titelei meint, bringt er das Beispiel der “Tarako Spaghetti”. In Japan beliebt, hält man sie für ein durchaus italienisches Gericht, während Italien diese Spaghetti in Kabeljaueisauce nicht kennt. Und um das Bild themengerecht weiterzubiegen, – “Tarako Kunst” hat Japan wie auch den angezeigten ostasiatischen Raum lange beherrscht. Man könnte diese Mischung für kitschig (das unübersetzbare deutsche Wort lautet auf Japanisch “kitchi”) halten, doch Higuchi gibt im Katalog weiterhin augenzwinkernd zu bedenken, dass die altehrwürdige japanische Kochkunst “Tempura” erst in der späten Muromachi-Zeit…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei