Mit 50.000 US-Dollar hat die Modefirma HUGO BOSS den NEW YORK KUNSTPREIS ausgestattet, der vom GUGGENHEIM-MUSEUM vergeben wird.
PETER LITTMANN (49), Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG und Honorarprofessor an der Universität Witten-Herdecke, wird den mit 20.000 DM dotierten ART COLOGNE PREIS 1996 erhalten. Die Laudatio hält Thomas Krens, Direktor des New Yorker Guggenheim Museums.
Anläßlich der Salzburger Osterfestspiele erhielt am 30. März die Londoner Künstlerin RACHEL WHITEREAD (Jahrgang 1963) den mit 250.000 öS dotierten PRIX ELIETTE VON KARAJAN, verbunden mit Katalog und Ausstellung in der Max-Gandolph – Biblio- thek (bis 17.4.). Die Bildhauerin hatte bereits 1993 die höchstdotierte englische Auszeichnung, nämlich den Turner-Preis der Tate Gallery verliehen bekommen und gewann ebenfalls den Wettbewerb für ein Holocaust-Denkmal in Wien (s. “Nachrichten-Forum”).
KLAUS STAECK und die Journalistin FRANZISKA HUNDSEDER wurden für ihre gesellschaftspolitische Arbeit mit dem GUSTAV-HEINEMANN-BÜRGERPREIS DER SPD (Höhe: 20.000 DM) ausgezeichnet.
Den PHILIP MORRIS KUNSTPREIS 1996 erhielten WALTER SIEGFRIED (Performance) und PETER BAER (Theater).
WOLFGANG TILLMANS bekam den KUNSTPREIS BÖTTCHERSTRASSE BREMEN (30.000 DM) zugesprochen.
KATHARINA SIEVERDING (48), Professorin an der Berliner HdK, wurde mit dem LOVIS-CORINTH-PREIS 1996 der KÜNSTLERGILDE ESSLINGEN ausgezeichnet. Das Preisgeld von 15.000 DM stellt das Bundesinnenministerium zur Verfügung. Je 7000 DM erhielten des weiteren SIEGFRIED REICH AN DER STOLPE und JOACHIM CZICHON.
Der DESIGNWETTBEWERB des ZKM-MEDIENMUSEUMS in Karlsruhe wurde ausschließlich via Internet ausgeschrieben. Themenstellung: Entwurf von Kaffeehaustischen mit integrierten Computerterminals für Internet-Anbindungen. Den ersten Preis (4000) bekamen MARKUS GRAF und STEFAN KÖMMEL (Deutschland) zuerkannt, der zweite Preis (3000 DM) ging an LARRY CUBA (USA) und ein Spezialpreis (1000 DM) an TANO CABANYES.
Auf Vorschlag von…