PRIX ELIETTE VON KARAJAN: Preisträger Damian Hirst (30) hat aus diesem Anlaß seine erste Präsentation in Österreich (Max-Gandolph-Bibliothek, Mozartplatz 1, Salzburg, bis 6.5.). Der 1994 gestiftete Preis ist mit 250.000 öS dotiert, die Kosten für Ausstellung und Katalog trägt ebenfalls Frau von Karajan.
KAISERRING GOSLAR: Die Auszeichnung ist nicht mit einer Geldübergabe verbunden, gilt aber als einer der renommiertesten deutschen Kunstpreise. Am 21. Okt. Darf sich Cy Twombly den Ring überstreifen.
BREMER ROLAND-PREIS: Diese Auszeichnung wird für Kunst im öffentlichen Raum vergeben. Am 17. März fand ein Senatsempfang für die neue Preisträgerin Maria Nordman statt.
SPECTRUM-PREIS: Erstmalig vergibt die Stiftung Niedersachsen in diesem Jahr einen internationalen Preis für Fotografie. Preisträger Robert Adams (USA) durfte einen weiteren Fotografen für den Förderpreis der DG-Bank benennen und empfahl Anthony Hernandez. Beide stellen vom 24.9.-19.11.1995 ihre Arbeiten im Sprengel Museum Hannover aus.
SIEMENS-MEDIENKUNSTPREIS: Der Hauptpreis geht 1995 an den britischen Filmemacher Peter Greenaway wegen seines multi-medialen Gesamtkonzepts, den Theoriepreis (20.000 DM) erhält der Philosoph und Medientheoretiker Jean Baudrillard. Des weiteren werden die amerikanischen Medienkünstler Lynn Hershman, Steina und Woody Vasulka, die deutsch-österreichische Gruppe Knowbotic Research und der ZDF-Redakteur Eckart Stein ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 13.5.1995 im ZKM Karlsruhe statt.
GROSSER KULTURPREIS DER SPARKASSENSTIFTUNG ZUR FÖRDERUNG RHEINISCHEN KULTURGUTS: 60.000 DM bekam der Kölner Künstler Jürgen Klauke überwiesen. Seine jüngsten Fotoarbeiten beschäftigen sich mit den Durchleuchtungsapparaturen auf Flughäfen.
KARL-SCHMIDT-ROTTLUF STIPENDIUM: Aus vorgeschlagenen 49 Bewerbern gingen Natascha Sadr Haghighian (Berlin), Frances Scholz (Köln) und Martin Schwenk (Düsseldorf) mit jeweils 60.000 DM als Preisträger hervor. Ihre Ausstellung in…