Fritz Schwegler, Düsseldorfer Kunstprofessor, erhielt den Bernhard-Heiliger-Preis für Skulptur (15.000 Euro).
Hilla und Bernd Becher, langjährige Foto-Professoren an der Düsseldorfer Kunstakademie, sind mit zwei großen Auszeichnungen gewürdigt worden. In Amsterdam nahmen sie den Erasmus-Preis der gleichnamigen Stiftung entgegen (150.000 Euro). Außerdem erhielten sie zusammen mit einem Dortmunder Unternehmer den Staatspreis des Landes NRW (insgesamt 25.564 Euro).
Mit einer Gesamtsumme von 51.129 Euro wurde der Wormland-Preis auf folgende Preisträger aufgeteilt: Jean-Christophe Ammann, Lindenau-Museum Altenburg, Bremer Kunstverein und die Stiftung Kunstakademie München.
Isa Genzken bekommt am 31. Oktober 2002 in Köln den Wolfgang-Hahn-Preis 2002 der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig überreicht. Die Künstlerin (Jahrgang 1948) lebt nach langjährigem Köln-Aufenthalt nun in Berlin und New York.
Die Berliner Akademie der Künste hat den Käthe-Kollwitz-Preis 2002 an Renate Anger vergeben.
Marwan, Berliner Malereiprofessor, nahm den Fred-Thieler-Preis der Berlinischen Galerie entgegen.Aernout Mik wurde als Träger des Amsterdamer Dr. A.H. Heineken Prize for Art ausgewählt.
Ulrich Krempel, Direktor des Sprengel-Museums Hannover, wurde mit dem Rudolf-Jahns-Preis ausgezeichnet.
Tacita Dean nimmt Ende des Jahres den Kunstpreis Aachen 2002 (10.000 Euro) entgegen. Eine Ausstellung im Aachener Ludwig-Forum für internationale Kunst ist für 2003 geplant.
Ingar Dragset, Tacita Dean, Maria Eichhorn, Daniel Richter und Michael Elmgreen fiebern dem 4. Juni 2002 entgegen. Dann wird einer von ihnen in Berlin den “Preis der Nationalgalerie für junge Kunst” erhalten.
Den Wettbewerb “Digitale Bildwelten” um den Kunstpreis der Kreissparkasse Recklinghausen gewannen: Hiroyuki Masuyama (1. Preis 6.000 Euro), Tim Otto Roth (2. Preis 3.000 Euro), Wiebke Logemann (3. Preis 2.000 Euro).
Sechs Künstler sind für den Medienkunstpreis NRW nominiert worden: Zoe Beloff,…