vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 476 - 476
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2002

Richard von Weizsäcker , Altbundespräsident, ist mit dem Sieghardt von Köckritz-Preis der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geehrt worden. Das Preisgeld (50.000 Mark = 25.565 Euro) stellte von Weizsäcker für die Restaurierung der Dorfkirche von Annenwalde/Brandenburg zur Verfügung.

Tony Cragg erhält den Piepenbrock-Preis für Bildhauerei . Der Nachwuchspreis geht an Thomas Rentmeister .

Ilya Kabakov erhielt am 1. März 2002 den österreichischen Oskar Kokoschka-Preis. Bernd und Hilla Becher , Pioniere der Fotokunst, bekommen den niederländischen Erasmus-Preis überreicht (150.000 Euro).

Neo Rauch nimmt am 1. Juni 2002 den Preis “The Vincent 2002” (50.000 Euro) in Empfang. Rechnet man die Ausstellungs- und Katalogkosten hinzu, dann ist dieser Preis mit einem Budget von 150.000 Euro eine der am höchsten dotierten Auszeichnungen. Der Preis wird vom Maastrichter Bonnefantenmuseum organisiert und geht auf eine Initiative der The Broere Charitable Foundation zurück.

Jenny Holzer wird mit dem Kaiserring der Stadt Goslar geehrt. Sie erhält außerdem den “B.Z.-Kulturpreis” der Berliner Zeitung.

Maria Lassnig wird in Zürich mit dem Roswitha-Haftmann-Preis geehrt (120.000 Franken).

Sigmar Polke ist KUNSTKÖLN-Preisträger 2002. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der KölnMesse und dem Bundesverband Deutscher Kunstverleger im Rahmen der gleichnamigen Kunstmesse verliehen.

Die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) verleiht ihre David-Octavius-Hill-Medaille an den Fotografen Alex Webb .

Oswald Mathias Ungers ist wegen seiner Verdienste um die Baukultur mit der Goetheplakette

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei