Am 21.10.89 wird der Kaiserring der Stadt Goslar an Mario Merz vergeben. Aus diesem Anlaß wird die Ausstellung Mario Merz im Mönchehaus-Museum für moderne Kunst am 21.10.89 eröffnet.
Edward Kienholz erhält den Arnold-Bode-Preis der Stadt Kassel für 1989. Die Entscheidung wurde vom Kuratorium der Arnold-Bode-Stiftung, der Vertreter der Kunstkritik und Kunst angehören, darunter als neuem Mitglied der Leiter der d 9 Jan Hoet, einstimmig getroffen. Der mit DM 15.000,– dotierte Preis wird Ende Oktober 1989 im Kasseler Museum Fridericianum verliehen.
Das Förderstipendium der Stadt Köln 1989, das mit je DM 18.000,– dotiert ist, wird am 11.6.89 in einem Spiegelzelt auf dem Neumarkt in Köln an Peter Mönnig (Friedrich-Vordemberge-Stipendium für Bildende Kunst) und an Angie Hiesl (Chargesheimer-Stipendium für Fotografie/Film/Video) verliehen.
Die Akademie der Künste, Berlin, hat den Großen Kunstpreis 1989 an Norman Foster, London (Baukunst) vergeben.
Die Förderpreise erhielten: Horst Lerche, Jüchen (Bildende Kunst), Jan Benthem und Mels Crouwel, Amsterdam (Baukunst).
Der Darmstädter Sezessionspreis, der mit DM 5.000,– dotiert ist, wurde der Malerin Lisa M. Stybor aus Aachen zuerkannt. Der mit DM 2.000,– dotierte Förderpreis ging an Christine Prause aus Essen.
Das Kunststipendium Stadtzeichner von Nürnberg wird in diesem Jahr Nanne Meyer zuerkannt. Sie wird für ein Jahr in Nürnberg leben und arbeiten.
Den Pfalzpreis für bildende Kunst 1989 erhielt Christiane Maether aus Neustadt/Weinstraße, der Kunstpreis der Pfälzischen Wirtschaft 1989 ging an Helmut Schmidt aus Zweibrücken. Beide Preise wurden von der Pfalzgalerie des Bezirksverbandes Pfalz in Kaiserslautern ausgeschrieben. Noch bis zum 2.7.89 wird eine Auswahl der zum Pfalzpreis eingereichten Arbeiten in einer Ausstellung vorgestellt. Es erscheint ein Katalog…