Richard Long wurde als dritter Preisträger nach Luciano Fabro und A.R. Penck mit dem Kunstpreis Aachen, Neue Galerie – Sammlung Ludwig, der von den Freunden der Neuen Galerie, der Aachener Wirtschaft und der Stadt Aachen getragen wird, ausgezeichnet.
Die Ausstellung findet noch bis zum 20.11.88 statt. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Walther König und mit der Galerie Anthony d’Offay, London, ist ein Künstlerbuch als Festschrift erschienen mit einem Text von Anne Seymour und Fotoarbeiten und Texten von Richard Long. Preis DM 40,–.
Der 1. Deutsche Photopreis ’89 der Landesgirokasse in Stuttgart wurde wie folgt vergeben: l. Deutscher Photopreis mit 15.000,– DM Thomas Ruff, Düsseldorf; 1. Deutscher Photo-Förderpreis mit 8.000,- DM Michael Hofstetter, München; Kodak AG Farbphotopreis mit 10.000,- DM Gosbert Adler, Berlin.
Die Arbeiten der Preisträger sowie von 24 weiteren Künstlern, die in die “engere Wahl” vorgestoßen waren, werden Anfang 1989 in einer Ausstellung in Stuttgart gezeigt. Anläßlich der Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, in dem alle ausgestellten Künstler vertreten sind. Die Ausstellung l. Deutscher Photopreis ’89 soll außerdem im Verlauf des Jahres 1989 an verschiedenen deutschen Kunstinstituten gezeigt werden.
Anläßlich ihres 99-jährigen Firmenjubiläums hat das Haus Drabert Söhne, Minden, einen mit 25.000 DM dotierten Kunstpreis vergeben, der jetzt erstmalig in Köln an Yvonne Goulbier verliehen wurde.
Dieter Jung wird den mit 10.000 Dollar dotierten Kunstpreis des Museum of Holography, New York, erhalten. In der Ausstellung Kunst der dritten Dimension – Holographie, Laserlicht, Elektronik der Neckarwerke in Fellbach präsentiert er noch bis zum 25.11 .88 skulpturähnliche Hologramme auf weißen Sockeln.
Der Förderkreis Bildende Kunst in…