Mark Leckey gewann den renommierten britischen Turner Prize (25.000 Pfund).
Laurent Grasso ist mit dem Prix Marcel Duchamp bedacht worden (35.000 Euro). Die Auszeichnung gilt als französisches Pendant zum britischen Turner-Prize.
Maurizio Calvesi wurde für sein kunstwissenschaftliches Werk mit dem Balzan Preis gewürdigt (1 Mill. Schweizer Franken).
Aernout Mik ist mit dem Kunstpreis Aachen 2008 ausgezeichnet worden. Eine Ausstellung des Preisträgers ist bis zum 1. März 2009 im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen zu sehen.
Leiko Ikemura nimmt am 24. Januar 2009 in Meschede den August-Macke-Preis entgegen (20.000 Euro). Die Auszeichnung wird vom Hochsauerlandkreis vergeben.
Emily Jacir empfing den diesjährigen Hugo Boss Kunstpreis (100.000 US-Dollar).
Laura Bielau, Falk Haberkorn, Nahla Küsel und Markus Uhr sind Preisträger des Marion Ermer Preises für junge Künstlerinnen und Künstler aus den neuen Bundesländern (je 5.000 Euro).
Christopher Wool darf den Wolfgang-Hahn-Preis Köln entgegen nehmen. Die Preisverleihung erfolgt am 20. April 2009 im Museum Ludwig Köln, einen Tag vor Eröffnung der Art Cologne.
Die deutsche Sektion des Kunstkritikerverbandes AICA vergab an das Kupferstich-Kabinett Dresden die Auszeichnung „Museum des Jahres 2008“. Als „besondere Ausstellung“ wurde die Schau „Adolph Menzel Radikal real“ der Kunsthalle München hervorgehoben.
Der Kölnische Kunstverein ist mit dem Preis der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank ausgezeichnet worden (50.000 Euro).
Sandra Setzkorn gewann den Dortmunder DEW21-Kunstpreis (2.500 Euro).
Roland Berger, Unternehmensberater, und Imre Kertész, Literaturnobelpreisträger, wurden durch das Jüdische Museum Berlin mit dem Preis für Verständigung und Toleranz ausgezeichnet.
Kerstin Ergenzinger bekam das diesjährige Friedrich-Vordemberge-Stipendium der Stadt Köln zugesprochen. Daniel Burkhardt ist Träger des Chargesheimer-Stipendiums.
Tacita Dean erhielt den Kurt-Schwitters-Preis der Niedersächsischen…