Preise & Stipendien
Klaus Weber bekam den HAP-Grieshaber-Preis der VG Bildkunst zugesprochen (25.000 Euro).
Yoko Ono nahm in Wien den Oskar-Kokoschka-Preis entgegen. Die Auszeichnung wird immer am 1. März verliehen, dem Geburtstag des Künstlers. Er ist mit 200.000 Euro dotiert. Ono erhielt den Preis als Würdigung ihres künstlerischen Gesamtwerks und insbesondere auch für ihre gesellschaftspolitische Haltung.
Paul Graham, britischer Fotograf, wird mit dem schwedischen Hasselblad-Preis für Fotografie ausgezeichnet (112.000 Euro).
Matthew Akers ist auf den jüngsten Berlinale-Filmfestspielen für seinen Dokumentationsfilm über die Performancekünstlerin Marina Abramovic mit dem Panorama-Publikums-Preis bedacht worden.
Lisa Barnard gewann den Albert Renger-Patzsch Preis der Dietrich Oppenberg Stiftung (25.000 Euro). Die Auszeichnung wird als Europäischer Fotobuchpreis vergeben.
Jan Brokof empfing den Otto Dix-Preis für junge Gegenwartskunst (20.000 Euro).
Svätopluk Mikyta ist Gewinner des Wiener Strabag Art Award International.
Henrik Olesen nahm am 16. April 2012 den Wolfgang-Hahn-Preis der Gesellschaft für Moderne Kunst am Kölner Museum Ludwig entgegen.
Wang Shu bekam den Prizker-Preis verliehen, der zu den renommiertesten Preisen für Architekten zählt.
Ben Patterson wird mit dem Wiesbadener Kulturpreis gewürdigt. Der Fluxus-Künstler lebt seit über 25 Jahren in Wiesbaden.
Douglas Gordon empfing den Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste (12.000 Euro).
Stefan Burger ist Stipendiat der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und des Nassauischen Kunstvereins. Sein Stipendium „Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen“ ist mit 10.000 Euro dotiert.
Leunora Salihu und Jochen Mühlenbrink gewannen den Bergischen Kunstpreis.
Manfred Kage wird am 2. Juni 2012 in München mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) geehrt. Der Preis geht an einen Wissenschaftler und Künstler, der Chemie und Mikrobiologie mit visueller Kunst…