vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 21 - 22
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2011

Rosemarie Trockel ist diesjährige Trägerin des Kaiserrings der Stadt Goslar. Der Preis ist undotiert, da er aber nur an renommierte Künstler verliehen wird, gilt er im deutschsprachigen Raum als eine der bedeutendsten Auszeichnungen, vergleichbar mit dem Iffland-Ring, der in der Regel nur an etablierte Wiener Burg-Schauspieler verliehen wird.

Heikki Marila ist „als beste nordische Künstlerin“ mit dem Carnegie Art Award bedacht worden (110.000 Euro). Ann Edholm gewann den zweiten Preis (66.000 Euro). Den dritten Preis empfing Christian Schmidt-Rasmussen. Klara Lidén darf ein Stipendium antreten (11.000 Euro).

Esme Valk (geb. 1977) gewann den International Contemporary Art Prize Diputació de Castelló 2011 (60.000 Euro).

Cyprien Gaillard nahm den Preis der Nationalgalerie entgegen (50.000 Euro). Das Preisgeld ist die höchste Summe, die in Deutschland bei einem Kunstwettbewerb überwiesen wird.

Marc Newson empfing den Lucky Strike Designer Award (50.000 Euro).

Bill Viola (Malerei), Anish Kapoor (Skulptur), Ricardo Legorreta (Architektur), Seiji Ozawa (Musik) und Judi Dench (Theater/Film) wurden mit dem japanischen Praemium Imperiale ausgezeichnet. Mit einer Preissumme von umgerechnet 146.000 Euro gilt dieser „Nobelpreis der Künste“ als die weltweit wichtigste Auszeichnung im Bereich der Kultur.

Mircea Cantor empfing den Prix Marcel Duchamp (35.000 Euro). Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Pariser Kunstmesse FIAC, dem Centre Georges Pompidou und der Association pour la Diffusion Internationale de l’Art Français an einen Künstler vergeben, der in Frankreich lebt.

David Chipperfield und sein Team nahmen auf dem Dresdner Architektentag im Oktober 2011 den Deutschen Architekturpreis entgegen (30.000 Euro). Die Auszeichnung wurde für den Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin vergeben.

Die Beetroot Design Group aus Thessaloniki erhielt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei