vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 19 - 27
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2015

Wolfgang Tillmans nimmt am 30. November 2015 in Göteborg den Hasselblad-Preis entgegen (umgerechnet 110.000 Euro). Der Fotograf „habe sich zu einem der originellsten und innovativsten Künstler seiner Generation etabliert… Seine Arbeiten handelten von Themen drängender politischer und sozialer Bedeutung und reflektierten die Macht des fotografischen Bildes, sich kritisch mit der Welt auseinanderzusetzen.“ Der Hasselblad-Preis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Fotografie und geht auf den Fotografen und Kamerabauer Victor Hasselblad zurück.

Olivier Mosset, Christoph Büchel, Urs Stahel und Staufer/Hasler nehmen während der Art Basel, und zwar vor der Eröffnung der Ausstellung „Swiss Arts Awards“ den Prix Meret Oppenheim/Schweizer Grand Prix Kunst in Empfang. Die Auszeichnung wird vom schweizerischen Bundesamt für Kultur vergeben und ist mit je 40.000 Franken dotiert. .

Hito Steyerl gewann den EYE-Prize des AmsterdamerEYE-Filmmuseums und des Paddy & Joan Leigh Fermor Arts Fund (25.000 brit. Pfund). Die Preisträgerin ist Filmemacherin, Theoretikerin und Publizistin. Sie erarbeitet im Essayformat politische Themen und setzt sich dabei vor allem mit Fragen postkolonialer Kritik und feministischer Repräsentationskritik auseinander. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Film und Bildender Kunst, sowie von Theorie und Praxis. Steyerl ist Professorin für Medienkunst an der Universität der Künste Berlin.

Assemble, Bonnie Camplin, Janice Kerbel und Nicole Wermers sind in diesem Jahr Kandidaten für den britischen Turner Prize. Wer den Preis gewinnt, wird am 7. Dezember 2015 bekannt gegeben. Die Auszeichnung wird an Künstler unter 50 Jahren für eine herausragende Ausstellung vergeben.

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei