vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 24 - 25
Nachrichtenforum: Personalien , 2006

Dr. Achim Sommer wechselt am 1. Mai 2006 von der Leitung der Kunsthalle Emden auf den Direktorenposten des Brühler Max-Ernst-Museums. Im vergangenen Jahr hatte der Brühler Stiftungsrat der früheren Direktorin Bettina Mette fristlos gekündigt. Eine Entscheidung des Arbeitsgerichts über die Rechtmäßigkeit der Kündigung steht noch aus.

Bazon Brock, nach eigenen Worten “hauptamtlicher Beweger”, gönnt sich zu seinem 70. Geburtstag eine Tournee mit einem “Lustmarsch durchs Theoriegelände”. An elf Stationen resümmiert er seine Aktivitäten in den vergangenen 50 Jahren und streift dabei Literatur, Ästhetetik, Ausstellungen, Hörfunk, Film, Fernsehen und Action Teaching. Nach dem Auftakt im ZKM Karlsruhe stellte Brock seinen jüngsten Auftritt in der Frankfurter Kunsthalle Schirn unter das Thema “Fininvest – Gott und Müll”.

Katrin Arrieta hat fristgerecht zum 7. April 2006 ihren Direktorenjob bei der Kunsthalle Rostock gekündigt und begründet dies mit dem Wunsch nach einer “beruflichen Neuorientierung”.

Dr. Wulf Herzogenrath, heute Leiter der Bremer Kunsthalle und in den achtziger Jahren Direktor des Kölnischen Kunstvereins, war bei der Trauerfeier für den verstorbenen Videokünstler Nam June Paik in New York der einzige Gast, der den Hintergrund eines Rituals kannte, das sich Paik vor seinem Tod für diese Zeremonie ausdrücklich gewünscht hatte. Dass sich die Trauergäste nämlich gegenseitig die Krawatten abschnitten, entsprach einem rheinischen Karnevalsbrauch, den Paik in seiner Zeit als Professor in Düsseldorf kennengelernt hatte. Dort pflegen an Weiberfastnacht die Frauen zur Schere zu greifen. In New York wirkte der Brauch allerdings höchst exotisch. Herzogenrath: “Hinterher wollte man uns mit den abgeschnittenen Krawatten zuerst gar nicht ins Hotel lassen”.

Dr. Agnes Husslein-Arco übernimmt am…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei