vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 453 - 453
Nachrichtenforum: Personalien , 1990

Siegfried Gohr hat nicht die Absicht, über den 31.5.91 hinaus Direktor des Museums Ludwig in Köln zu bleiben. Voraussichtlich wird er Köln verlassen und eines der zahlreichen Angebote aus anderen Städten annehmen. Siehe dazu auch den Kommentar von Karlheinz Schmid, “Warum nicht? – Ein Kunsthändler als Museumskdirektor”, Seite 410 in diesem Band.

Der Wiener Maler und Bildhauer Ernst Fuchs, der zur WINER SCHULE der phantastischen Realisten gehört, ist 60 Jahre alt geworden. Er wurde nicht nur durch seine Gemälde, Zeichnungen, Radierungen und Plastiken bekannt, sondern stattet auch Opern und Ballette aus, gestaltet Möbel für individuelles Wohnen, schafft Porzellan und kreiert Stoffe und Tapeten.

Erster Direktor des in Aachen geplanten Ludwig-Forums für internationale Kunst wird der Professor für Kunstgeschichte an der Fachhochschule Aachen, Wolfgang Becker. Das beschloß nach Angaben der Stadt der Aachener Kulturausschuß. Gleichzeitig stellte das Gremium für das Jahr 1991, in dem das Zentrum für zeitgenössische Kunst seine Türen öffnen soll, die ersten 500.000 DM für Ausstellungen und Veranstaltungen bereit.

Der Maler und Glaskünstler Georg Meistermann ist überraschend vier Tage vor seinem 79. Geburtstag, am 12. Juni, gestorben. Meistermann hatte Lehrtätigkeiten an der Kunstakademie Düsseldorf, in Karlsruhe und in München inne. Von 1965 bis 1972 war er Vorsitzender des Deutschen Künstlerbundes. 1955 den “Großen Kunstpreis Nordrhein-Westfalen”, auch wurde er mit der höchsten Stufe des Bundesverdienstkreuzes geehrt.

Für die Kunsthochschule für Medien in Köln, die im Wintersemester 1990/91 ihren Lehrbetrieb aufnimmt, wurden nun vier Dozenten vom Beirat der Hochschule bestätigt: Die Regisseurin Jeanine Meerapfel lehrt im Bereich Fernsehen/Film, Heide Hage-Bölling im Bereich Mediengestaltung. Der…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei