Gilbert & George haben alle Arbeiten, die vom 20.4.-20.5. in der Anthony d’Offay Galerie in London zu sehen sind zur Unterstützung Aids-Kranker der Organisation Cruisaid gestiftet. Während der Ausstellung werden Karten für ein Wohltätigkeits-Dinner in Simpson’s-in-the-Strand verkauft.
Gleichzeitig wird ein Buch über die Arbeiten der Künstler publiziert mit einem Text von Wolf Jahn und meist farbigen Abbildungen.
Ueli Fuchser plant auf der Grandfey-Brücke bei Freiburg für diesen Sommer die längste Freiluftgalerie der Welt. Da die Skulptur “Maillart Bridge Extended” von Richard Serra, die als Auftakt dieses Ereignisses im September des vergangenen Jahres aufgestellt wurde, noch nicht bezahlt werden konnte, soll eine Stiftung gegründet werden, die die Finanzierung der Projekte sicherstellt. Ueli Fuchser, Junkerngasse 45, CH-3011 Bern, Tel. 031/222308.
Ulrich Rückriems Skulptur aus dem documenta-8-Ensemble “Museum des Steins” (Granit aus der Normandie) befindet sich seit Oktober 1988 in der Nähe des Plaza-Hotels zwischen Bahnhof und Innenstadt in Bremen. Der Kunstsammler Hans Grothe hat der Stadt diese, sowie eine weitere Skulptur von Ulrich Rückriem als Dauerleihgabe überlassen. Sie werden 1989 durch eine kreisförmige Skulptur aus chinesischem Granit ergänzt werden, die Ulrich Rückriem für den Hillmannplatz am Plaza-Hotel konzipiert hat. Hans Grothe ist als Kunstsammler auch an der Gründung des Neuen Museum Weserburg Bremen beteiligt.
Friedemann Malsch ist neuer Beauftragter für Video-Kunst im Museum Folkwang in Essen. Die Reihe Video Folkwang wird in der Zeit zwischen April und Juli mit Arbeiten von Nam June Paik, Nan Hoover sowie einer Auswahl aus dem deutschen Video-Festival und einem Informationsblock zum Thema Computer-Animation fortgesetzt. Die genauen Termine sind zu erfragen…