Die 6. Bundesdelegiertenversammlung des Bundesverbandes Bildender Künstler, die am 22./23.9.90 in Kiel/Salzau stattgefunden hat, hat einen neuen Bundesvorstand gewählt. Zum Bundesvorsitzenden wurden Dierk Engelken, Maler und Bildhauer, Köln/Bonn, Hubert Huber, Bildhauer, Passau, und Hans-Wilhelm Sotrop, Maler, Bremen, ernannt. Dierk Engelken wurde mit großer Mehrheit erneut als Sprecher des Bundesvorstandes bestätigt.Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Annemarie Helmer-Heichele, Valentin Rothmaler, Werner Schaub und Ulla Schenkel.
An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig lehren seit dem Sommersemester 1990 zwei neue Professoren im Bereich der Freien Bildenden Kunst: Zur Universitätsprofessorin auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren für das Fach Bildhauerei mit dem Schwerpunkt Keramik wurde im Juli Ursula Sax, Berlin, ernannt. Auf die Universitätsprofessur Malerei (Nachfolge Alfred Winter-Rust) wurde Bernd Minnich berufen.
Neuer Fachlicher Leiter und Geschäftsführer des Rats für Formgebung, Frankfurt, wird der 34jährige Christian Steguweit. Er ist Nachfolger von Michael Erlhoff, der sein Tätigkeitsfeld erweitern will, dem Rat für Formgebung jedoch weiterhin als Berater zur Verfügung stehen wird.
Die Galeristin Philomene Magers ist tot. Sie erlag mit nicht einmal 50 Jahren einem Krebsleiden.Als Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Galerien und engagierte Galeristin in Bonn ist sie viele Jahre treibende Kraft des Bonner Kunstlebens gewesen.
Der Braunschweiger Künstler und Hochschullehrer Peter Voigt ist am 13.9.1990 im Alter von 65 Jahren gestorben.