Alljährlich gibt die Zeitschrift Art Review eine Ranking-Liste „Power 100“ der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten im Kunstbetrieb heraus. In diesem Jahr belegen die Galeristen Iwan und Manuela Wirth, Ko-Präsidenten vonHauser und Wirth (Zürich, London und New York) Platz 1. Nachdem im vergangenen Jahr eine weitere Filiale Hauser und Wirth Somerset ihren Betrieb aufnahm, planen die Galeristen derzeit für 2016 die Eröffnung einer Dependance in Los Angeles. Platz 2 auf dieser Liste nimmt der chinesische Künstler Ai WeiWei ein, und Platz 3 der NewYorker Galerist David Zwirner, gefolgt von Hans Ulrich Obrist & Julia Peyton-Jones (Direktoren der Londoner Serpentine Gallery, Platz 4), Sir Nicolas Serota (Direktor Tate Gallery London, Platz 5) und dem Galeristen Larry Gagosian (Platz 6). Adam Szymczyk, künstlerischer Leiter der documenta 14, nimmt den 16. Platz ein, und der deutsche Maler Gerhard Richter ist auf Platz 27 notiert. Zusammen gestellt wurde die Liste von einer 16köpfigen Jury.
Katia Baudin, seit 2008 stellvertretende Direktorin des Museum Ludwig in Köln, wird neue Chefin der Kunstmuseen Krefeld. Bevor sie nach Köln kam, leitete sie das Kunst- und Design Museum Frac Nord-Pas de Calais in Dünkirchen und als Rektorin die Straßburger Kunstakademie.
Dominique Gonzeles-Foerster darf in der aktuellen Spielzeit den Eisernen Vorhang der Wiener Oper künstlerisch bespielen. Sie bestückt die Fläche mit einer Fotoreproduktion, auf der die amerikanische Künstlerin Helen Frankenthaler 1957 in ihrem Atelier zu sehen ist. Gordon Parks fotografierte die Künstlerin seinerzeit für das „Life“-Magazin. Die Reihe „Eiserne Vorhang“ führt das Wiener Museum in Progress seit 1998 durch. Für eine Spielzeit wird die…