Geoge F. Schwarzbauer
Performance: Bilddokumentation zu Aufführungen von 30 Performern
Bemerkungen zum folgenden Abbildungsteil:
Die Abbildungen der Performances und Installationen sind aus Gründen einer besseren Übersichtlichkeit alphabetisch geordnet. Soweit es möglich war, beziehen sich die Bildunterschriften auf Statements bzw. Partituren der einzelnen Künstler. Diese Interpretationen sollen als authentische Deutungshilfen verstanden werden. Sie ergänzen die in den Anmerkungen angeführten Materialien zur Performance. Nachfolgende Ankürzungen werden durchgehend verwendet.
Perf. Bol. |
= |
Performance Bologna Galleria Comunale d’Arte Moderna |
Perf. Kas. |
= |
Performance Kassel |
Instal. Bol. |
= |
Installation Bologna |
Perf. Köln |
= |
‘Concept in Performance’ |
Die Statements bzw. Partituren konnten teilweise nur gekürzt bzw. auszugsweise wiedergegeben werden.
Marina Abramovic – Ulay
Imponderabilia
Perf. Bol.
‘Wir stehen nackt im Haupteingang der Galerie einander gegenüber. Der Platz, zwischen uns beträgt 40 cm. Das die Galerie betretende Publikum muß, wegen der Ende des Raums, seitwärts gewandt an uns vorbeigehen. Jeder Einzelne hat sich zu entscheiden, wem von uns er ins Gesicht sehen will. Zwei test montierte Kameras nehmen jede Person die das Museum betritt auf.’ (Partitur: M. Abramovic – Ulay)
Ulay/Marina Abramovic
Marina Abramovic/Ulay
‘Expansion im Raum’
Perf. Kassel
‘In einem gegebenen Raum befinden sich zwei mobile Säulen zwischen statischen. Die statischen und mobilen Säulen sind in ihren Abmessungen identisch.
Die mobilen Säulen haben das doppelte Gewicht unserer Körper. Ulay 73 kg – Säule 146 kg Marina Abramovic 65 kg – Säule 130 kg.
Wir stehen Rücken gegen Rücken zwischen den mobilen…