vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Im Netz der Systeme · S. 318 - 319
Titel: Im Netz der Systeme , 1989

Jim Denley / Rick Rue
Passives/aktives Wechselspiel

(Zwei Burschen aus dem Busch)

Rik Rue: Tonbänder und Mischung von Livebändern

Jim Denley: Blasinstrumente
Passiv: Mangels anderer Möglichkeiten schien die Sonne auf das Übliche herab.

Aktiv: Wer reinen Herzens ist, hat oft schmutzige Hände. Was unterscheidet Stumpf von Stein?

Wir werden in Sydney und Linz Ausschnitte von Klangatmosphären sammeln, vergängliche Klangbewegungen in beiden Städten einfrieren. Kein Klang, und sei er noch so alltäglich, ist selbstverständlich. Raubmitschnitte, Rekonstruktion von Fundklängen.

Mittels Playbackmischung werden wir diese Atmosphären über anonyme Entfernungen hinweg in Form eines Klangdialogs nebeneinanderstellen, zerstreuen, aus dem Zusammenhang reißen. Gemeinsame und unterschiedliche Klanglandschaften aus Sydney und Linz werden ausgetauscht. Die Vernetzung zieht sich über den Grundrhythmus des Planeten.

Bandaufnahmen implizieren Beobachtung oder passives Verstehen (niveauloser Journalismus). Musikinstrumente assoziiert man mit Vorführung oder aktiver Darbietung. Wir werden die Gültigkeit dieser vorgefaßten Meinungen prüfen und untergraben und den Dialog zwischen den beiden Extremen untersuchen.

Wir haben die Tücke des Objekts erlebt.

Blasinstrumente werden in einer bestimmten Umwelt verwendet: Sie rufen Erinnerungen wach, schreiben etwas um. Aktive, subjektive, kulturelle Reaktionen auf die Umwelt. “Ins Land singen.”

Ein Dialog zwischen Natur und Kultur. (Akzeptiert man eine solche Unterscheidung?)

Ein Versuch, den Geist eines Ortes oder einer regionalen Identität zu destillieren. Rückkopplung und Verwendung eines Mißverständnisses?

Dann das Nebeneinander der verschiedenen Aussagen. Die Reaktion auf Linz gegenüber der Reaktion auf Sydney.

Weltweiter Angriff auf den reagierenden Geist.

Kann man eine Umwelt passiv beobachten? Kann man sie aktiv beeinflussen?

1. Das Mikrophon wirkt auf eine Klanglandschaft, es steuert bestimmte Fragen

2. Der Ausführende ist untrennbar mit dem bewohnten Raum-Zeit-Kontinuum verbunden und ein integraler Bestandteil des…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei