Uta M. Reindl
On Interchange
»Zwischenspiele einer Sammlung «
Mit Thea Djordjadze, Scott Myles, Silke Schatz, Nora Schultz
Museum Kurhaus Kleve, 27. 1. – 30.3.2008
Der Austausch von Sammlungen zählt zu den probaten Lösungen für finanzschwache Museen. Und der willkommene Nebeneffekt solcher Tauschaktionen auf Zeit ist die Aufwertung der Kollektionen in dem jeweils anderen Haus. Ergiebiger jedoch sind da künstlerische Eingriffe in Museumssammlungen, die letztlich kollektive Gedächtnisse darstellen. Die Künstler agieren als Multiplikatoren und Kuratoren, vor allem am Ende selber als Sammler von Objekten aus der Kollektion, sie eröffnen so neue Perspektiven und neue Denkräume. Die beiden Kuratorinnen Regina Barunke und Lilian Haberer ließen sich von der Qualität der zwar lückenhaften, doch „liebevoll“ (Haberer) gepflegten Sammlung des Museums Kurhaus Kleve dazu bewegen, Künstler im Rahmen der deutsch-niederländischen Kuratorenplattform >gap> zu einem Dialog mit der Sammlung des Hauses am Niederrhein einzuladen – unter dem Titel On Interchange. Zwischenspiele einer Sammlung.
Dass es hier nicht um den schlichten Austausch geht, was ja „exchange“ bedeutet, impliziert schon der englische Teil des Titels „On Interchange“, was zwar „Tauschen“, auch „Kreuzung“ meint, letztlich aber die Reaktion der Künstler auf die ihnen zur Verfügung stehenden Idee und Materie. Das Museum wird auf die Weise die Muse der Künstler, wie dies der Sammlungskustus des Hauses, Roland Mönig, in dem lesenswerten Ausstellungskatalog treffend beobachtet. Was ihnen im Kurhaus Kleve zur Verfügung stand? Allein mit Blick auf die seit 50 Jahren dort zusammengetragenen Sammlung, mit dem Schwerpunkt auf Werke von Ewald Mataré. Des Weiteren umfasst sie ein Grafikkabinett mit 4000 Kupferstichen…