vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Yongin · von Fabian Stech · S. 391 - 391
Ausstellungen: Yongin , 2009

Fabian Stech
Now Jump

Eröffnung des Nam June Paik Centers in Yongin Südkorea
Nam June Paik Art Center, Shingal Highschool Gymnasium, Zien Art Space, 8.10.2008 – 05.02.2009

Yongin ist eine Stadt im Speckgürtel von Seoul. Mit ca. 800.000 Einwohnern gehört sie zu den großen Städten in Südkorea. In ihrem jetzigen Zustand in den 90iger Jahren entstanden, liegt Yongin nur 40 Kilometer von der Hauptstadt in der Provinz Gyeonggi. Hier entstand das neue Nam June Paik Art Center für den 1932 in Seoul geborenen Künstler. Die Baukosten für das Museum sowie die Betriebkosten von jährlich 5 Millionen US $ werden ausschließlich von der Gyeonggi Provinz getragen und über eine Stiftung finanziert.

In einem Wettbewerb mit über 400 Bewerbern wurden die Berlinerinnen Kirsten Schemel und Marina Stankovic als Architektinnen ausgewählt. Ihr Glasbau fügt sich gut in die Landschaft ein, hat jedoch konzeptuelle Schwächen. Zum einen war die Ausstellungsfläche so begrenzt, dass kurzerhand eine weitere Etage eingezogen wurde und zum anderen brachte der Glasbau konservatorische Schwierigkeiten für die Werke mit sich, da es problematisch war, sie gegen das Sonnenlicht zu schützen, musste die Fassade im nachhinein abgedunkelt werden. Das Museum beherbergt eine heterogene Sammlung von Werken Nam June Paiks, der für Korea immer noch der Künstlerstar schlechthin ist. Neben den 2000 Videos besteht die Sammlung aus über 20 Videoskulpturen und rund 60 Zeichnungen sowie etlichen Gegenständen mit einem Bezug zu Paiks Oeuvre. Um der Falle der Wissensarchäologie und der Technikverehrung zu entgehen, die auch für das vielfältige Werk Paiks besteht und nicht nur für seine Zusammenarbeit…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei