new talents – Junge Kunst aus NRW
Kunsthalle Recklinghausen
21.08. – 30.10.2016
von Sabine Elsa Müller
Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Jahr die Kölner Nachwuchsschmiede new talents durchgeführt. Vom 21. Mai bis zum 5. Juni 2016 waren in unterschiedlichsten, über die Stadt verstreuten Locations ca. 200 junge Talente aus den Sparten Kunst, Film, Komposition, Choreographie und Design mit ihren Arbeiten präsent. Ein kurzer Zeitraum, um sich wirklich umfassend mit dem reichen Angebot auseinanderzusetzen. Was liegt also näher, als die Zeit bis zur nächsten new talents Biennale in zwei Jahren zu nutzen, um eine Auswahl der vielversprechenden jungen Kunst aus NRW, d.h. aus den nordrhein-westfälischen Akademien und Hochschulen, andernorts zu präsentieren?
Die Kunsthalle Recklinghausen macht den Anfang, eine zweite Station ist im Kunsthaus NRW Kornelimünster für Februar 2017 geplant. Die Leiter der beiden Häuser, Ferdinand Ulrich und Marcel Schumacher haben aus den 20 Positionen der Bildenden Kunst – traditionell die stärkste Fraktion bei den new talents – 10 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt.
In Recklinghausen werden die Vor- und Nachteile der ganz anderen Raumsituation schnell deutlich. Anstatt Orte installativ zu besetzen, rücken die Positionen nah zusammen. Mit der Eroberung des öffentlichen Raumes hält man sich auch die Kollegen auf Abstand – jetzt folgt auf die diffundierende Vereinzelung eine Art Implosion in die Grenzen einer nüchternen Halle. Das Terrain wird immer wieder neu gesteckt, da sich die einzelnen Künstler mit ihren unterschiedlichen Werkgruppen über alle drei Etagen verteilen und so immer wieder neue Nachbarschaften entstehen lassen. Die Verdichtung fordert Konzentration und klärt die eigene Selbstbehauptung. Man merkt der Ausstellung die…