vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · S. 10 - 11
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 2011

Die Kölner Antoniterkirche ist derzeit wegen Renovierung geschlossen. Ernst Barlachs berühmte Skulptur „Schwebender Engel“ (1926/27) kann erst wieder ab Ende November 2011 dort besichtigt werden. Das Gesicht des Engels hat Barlach mit den Zügen von Käthe Kollwitz versehen. Ursprünglich hatte Ernst Barlach die Skulptur im Auftrag der Gemeinde Güstrow als Mahnmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs geschaffen. Ein Zweitguss kam 1953 nach Köln in die Antoniterkirche auf der Schildergasse.

Die Staatl. Museen zu Berlin haben für die nächsten drei Jahre die Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptförderer gewinnen können.

Achtzig ortsansässige Künstler stellten ihre Arbeiten an fünf lokalen Ausstellungsorten unter dem Titel Based in Berlin vor. Als die Ausstellung Ende Juli 2011 zu Ende ging, hatte man 110.000 Besucher gezählt.

Das Kunstmuseum Stuttgart startete eine neue Ausstellungsreihe mit Künstlern, Sammlern und Stiftungen aus Baden-Württemberg, die mit dem Museum verbunden sind. Nach der Auftakt-Ausstellung mit der Sammlung von Rudolf und Ute Scharpff wurde nun bis zum 4. September 2011 das Werk des gebürtigen Stuttgarters Walter Stöhrer (1937-2000) vorgestellt. Bei der Präsentation von zwölf großformatigen Gemälden und Blättern aus einem Gouachenzyklus konnte das Museum auf Leihgaben der Walter Stöhrer-Stiftung in Scholderup zurückgreifen.

Während der Revolution in Ägypten in den ersten Wochen des Jahres 2011 hatte der Geheimdienst im Ägyptischen Museum seine Kommandozentrale eingerichtet. Dies gab der Museumsdirektor Tarik al-Awadi zu Protokoll, als später gegen den früheren Innenminister Habib al-Adli ermittelt wurde. Al-Adli musste sich kürzlich zusammen mit dem gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak wegen des Todes von mehr als 800 Demonstranten gerichtlich verantworten.

Die Kunsthalle Hamburg führt eine Veranstaltungsreihe „Kunst…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei