vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · von Jürgen Raap · S. 18 - 19
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2006

Die 15 beteiligten deutschen Galerien meldeten im vergangenen Dezember “erstklassige Verkäufe” auf der Art Basel Miami Beach. Nach der Beobachtung von Insidern hat die erst vor drei Jahren gegründete Basler Filialmesse in den USA mit der New Yorker The Armory Show an Servicequalität, Umsatzerfolgen und Renommee gleichgezogen. Der soeben mit dem Umzug von Köln nach Berlin beschäftigte Galerist Aurel Scheibler ist gar der Ansicht, die Messe in Florida habe die New Yorker Konkurrenz “um Längen überholt”.

In diesem Jahr feierte die Arte Fiera Bologna ihr 30jähriges Jubiläum. Die Ausstellerliste umfasste rund 200 Galerien. Bereits im vergangenen Jahr hatte man rund 30 Newcomer in einem speziellen Sektor für junge Galerien präsentiert, wie dies mittlerweile auf allen großen Kunstmessen üblich ist. Für internationales Prestige sorgte 2006 u.a. die Teilnahme von Galerien wie Arndt und Partner (Berlin),Forsblom (Helsinki), Karsten Greve (Köln), Klüser (München) und Thaddeus Ropac (Paris). Ein besonderer Schwerpunkt lag diesmal auf den Galerien aus Osteuropa.

Mit rund 200.000 Besuchern zählt die ARCO Madrid (9.-13. Februar 2006) zu den weltweit am stärksten frequentierten Kunstmessen. Auf international hohem Niveau sind auch die Kosten für die Teilnehmer bei einem Quadratmeterpreis von 194 Euro. Die Mindestgröße eines Standes liegt bei 60 qm und schlägt mit 11.640 Euro zu Buche.

Die Cologne Fine Art (15.bis 19. Februar 2006) fasst die bisherigen drei parallelen Kölner Frühjahrsmessen unter einem einheitlichen Label zusammen. Auch das Programm hat man gründlich gestrafft und auf 180 Aussteller beschränkt, die einen Bereich der freien und der angewandten Kunst von der Antike bis zur Gegenwart abdecken. Veranstaltungsort…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei